All I Want For Christmas Is: Kaws by Rizzoli

6:52 PM



Schon vor einigen Wochen ist das erste Buch mit Arbeiten des amerikanischen Künstlers Brian Donnelly, besser bekannt als KAWS, beim Verlag Rizzoli erschienen. Darin enthalten sind einige der herausstehenden Arbeiten des in den letzten Jahren äußerst populär gewordenen Künstlers wie z.B. die großformatigen Gemälde seiner Simpsons & Spongebob Abwandlungen.

Sein ganz eigener Stil zeugt deutlich von seinen Wurzeln in der Street Art Szene und ist sehr an populären Comics orientiert. Aufmerksamkeit erregte Kaws erstmals durch die Abwandlung von Werbeplakaten in NYC. Danach legte er einen raketenhaften Aufstieg zum Liebling der kontemporären Kunstszene hin und wurde vor Allem durch Fans wie Kanye West oder  Pharrell Williams gepusht. So lies sich Pharrell sogar diverse Schmuckstücke von ihm designen.

Auch durch diverse Kollaborationen mit Firmen wie Nike,Head Porter oder Comme des Garcons sah man das charakteristische "Doppel- X" auf immer mehr Produkten. Mittlerweile glänzt sogar die Flasche der mexikanischen Brauerei Don Equis im Kaws- Gewand.

Kaws erkannte schnell, dass seine Kunst durchaus kommerzielles Interesse weckte und rief sein eigenes Label Original Fake ins Leben. Inzwischen ist seine Kunst, unterstützt durch das Interesse von Celebrities und großen Firmen, durchaus im Establishement angekommen. Das wird  deutlich durch Designaufträge für große Magazine wie das "New York Mag" oder Editorial -Aufträge für die VOGUE.

Das Buch ist sicherlich super anzuschauen und wird  hoffentlich bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen!







Buchbilder via Artschoolvets



You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

recent posts