,

Pablo Isla wird Chef bei ZARA

5:36 PM



Der spanische Textilmogul Amancio Ortega hat bekannt gegeben, dass er dieses Jahr im Alter von 74 Jahren seinen Posten als President des Fast-Fashion Giganten Zara an den derzeitigen Inditex CEO Pablo Isla abgeben wird. Inwieweit der reichste Mann Spaniens sich wirklich aus den Geschäften seines Unternehmens zurücknimmt, doch trotzdem beendet er mit diesem Schritt offiziell seine beeindruckende Erfolgsgeschichte.
Ortega, der ganz im Sinne des "from-Rags-to-Riches"-Prinzips, sein Modeimperium ohne wirkliche finanzielle Mittel oder eine adäquate Ausbildung aufbaute, zeigt sich generell eher selten in der Öffentlichkeit und hat auch sein Abtreten lediglich per Brief an die Mitarbeite publik gemacht. Trotzdem hat er durch eine perfekte Organisation und enorm schnelle Produktionszyklen mit Zara mittlerweile sogar andere Big Player wie H&M oder GAP überholt!
Der Independent hat hier nun einen sehr interessanten Artikel über den Werdegang der Marke Zara und seines Machers Ortega verfasst. Ich kann den Artikel nur empfehlen!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. leider mag ich zara aus zwei gründen nicht:
    1) die klamotten passen mir nicht. normaler weise trage ich die größe "L" - bei zara müsste es XXL sein, aber bis zu dieser größe führen die keine klamotten (und ich bin nicht übermäßig dick oder so)
    2) die art und weise, wie die die klamotten zb bei von balmain kopieren find ich panne.

    aber vermutlich ist es der erste grund, warum ich zara komplett meide

    ReplyDelete
  2. hey Horst,
    mir gehts da ähnlich! Als Zara vor einigen Jahren auch in Deutschland groß wurde, habe ich mir dort ein paar Pullover und Cardigans geholt, auch in Größe "L", alle Stücke konnte ich exakt einmal tragen, denn nach dem Waschen waren die Dinger auf "S" geschrumpft. Seitdem schaue ich immer mal wieder rein, kaufe mir aber eigentlich generell nichts bei den Spaniern. Was ich auch wirklich schrecklich finde, sind die Sales bei denen! Da werden die Kleidungsstücke einfach auf einen Tisch gepfläzt und jeder rupft sich was raus ohne auch nur ein bisschen auf die Stücke zu achten. Das widerspricht so ziemlich jeder Idee, die ich vom Umgang mit Stoffen und Kleidung habe und macht mich jedesmal wieder irgendwie wütend.
    Ich weiß nicht ob die Stücke für Frauen besser sitzen, aber für Männer ist der Laden wirklich die reinste Katastrophe!

    ReplyDelete

Popular Posts

recent posts